Mediation

Nicht jeder Streit muss vor Gericht enden. Vielmehr sollte der Gang vor einen Richter das letzte Mittel sein. Ich möchte für meine Mandanten immer das beste Ergebnis mit den geringsten Kosten erreichen. Dazu gehört selbstverständlich auch der Versuch einer gütlichen Einigung zwischen beiden Parteien.

Besonders, wenn zwischen den zerstrittenen Parteien nicht nur die Lösung für einen Konflikt, sondern auch ein Weg gefunden werden soll, zukünftig verständnisvoller miteinander umzugehen, kommt die Mediation ins Spiel.

Wenn zwei Parteien zerstritten sind, dann kann oft ein Dritter, neutraler Vermittler beide Parteien zu einer Lösung führen. Dabei ist der Einfluss des Mediators auf das Ergebnis gering. Der Mediator versucht mit den Parteien eine Lösung zu erarbeiten, die für beide Seiten ein Gewinn ist.

In vielen Fällen ist es mir als Mediator gelungen eben solche Lösungen mit den Konflikt-Parteien zu erarbeiten und dabei wieder für ein funktionierendes Miteinander zu sorgen. In vielen Fällen werden die Kosten für eine Mediation auch von der Rechtsschutzversicherung übernommen, weil sie oft deutlich unter den zu erwartenden Kosten für einen vergleichbaren Rechtsstreit liegen.