Rechtsgebiete

Bau- und Architektenrecht

In der baurechtlichen Vertretung großer Unternehmen, mittlerer und kleiner Handwerker, als auch Architekten und Bauherren bin ich mit unterschiedlichsten Problemlösungen vertraut. Ob es sich um die Durchsetzung von Mängelansprüchen handelt, Schwierigkeiten bei der Vergabe- und Vertragsordnung für Bauleistungen (VOB), Insolvenzen oder Problemen anderer Art – das Ziel ist, einen Weg zu finden und Lösungen zu erarbeiten, um Streit zu vermeiden oder gerichtliche Hilfe mit Erfolg in Anspruch zu nehmen.

Miet- und Wohnungseigentumsrecht, Arbeitsrecht, Versicherungsrecht,
Familien- und Erbrecht

Bei mietrechtlichen Fragen und solchen im Wohnungseigentumsrecht vertrete ich sowohl Unternehmen und Verwalter als auch Privatpersonen. Ich bin also sowohl im gewerblichen als auch im Wohnraummietrecht zuhause und habe es hier über die Jahre mit den verschiedensten Aufgabenstellungen zu tun gehabt. Zudem bin ich häufig mit familienrechtlichen und erbrechtlichen Themen befasst, wobei ich auf meine Erfahrung aus einer langjährigen Beratertätigkeit zurückgreifen kann.

Rechtliches um Segel- und Motoryachten

Dies ist kein Rechtsgebiet im klassischen Sinne, erfordert aber ein hohes Maß an Spezialwissen. Meine vielfältigen maritimen und juristischen Qualifikationen und Erfahrungen führten zu einer langjährigen Vorstandstätigkeit und juristischen Beratung des Kreuzer Yachtclub Deutschland e.V. mit ca. 3.500 Mitgliedern. Rechtliche Fragen können sich z. B. beim Kauf oder Verkauf eines Sportschiffes ergeben. Häufig geht es um Mängelhaftungsfragen wie Ansprüche bei einem Osmosebefall oder um andere Rechtsfragen aus der Abwicklung von Kasko- oder Haftpflichtschäden mit dem Versicherer oder dem Schädiger.